Kleine Füße, große Schritte!

 

 

Mit Beginn des Kindergartenjahres 2014/2015 führten wir unser Entwicklungsdokumentionsbuch "Kleine Füße, große Schritte" im Kindergarten ein!

 

Kinder beobachten heisst, Kinder beachten.

Kinder wollen gesehen werden, wie sie sind.

Kinder wollen von verschiedenen Menschen

auch verschieden gesehen werden.

 

Das pädagogische Fachpersonal unseres Kindergartens führt über jedes Kind eine fortlaufende Entwicklungsdokumentation. Diese verfolgt das Ziel, den Entwicklungsverlauf und die Lernprozesse des Kindes darzustellen. Gemeinsam im Team haben wir dafür ein neues Dokumentationsbuch entwickelt, um unsere Beobachtungen am Kind noch zu verbessern.

Kinder zu beobachten und Aufzeichnungen zu machen, heißt nicht, Daten zu sammeln um der Daten wegen. Es geht uns um Beachtung und Achtung der kindlichen Entwicklung.


Für uns ist es wichtig, den Kindern unter Einbeziehung der Eltern konkrete Angebote zu machen, die das Kind in seiner Entwicklung benötigt und fördert.